• Metalldetektoren Bestseller

Sondengänger findet römische Goldmünze im Wert von 100.000 Euro

Ein Hobbyschatzsucher hat eine perfekt erhaltene Goldmünze entdeckt, die fast 2000 Jahre alt ist. Es ist ein Aureus des Kaiser Allectu. Das Prägedatum dürfte um 293 n. Chr. gelegen haben. Die extrem seltene Münze hat einen Wert von etwa 100.000 Euro und wird noch in diesem Jahr versteigert. Den Erlös aus der Auktion teilt sich der Finder mit dem Grundstückseigentümer (Hadrianische Teilung).

Der Sondengänger fand die Münze auf einem neu gepflügten Feld in der Nähe einer alten Römerstraße in Dover. Aufgrund ihres guten Erhaltungszustands dachte der 30-jährige Finder zunächst, dass die Münze gefälscht sei, bis sie 4,31 Gramm auf die Waage brachte – was ihre Echtheit und Herkunft bestätigt.

Der Finder sagte: „Das ist wirklich der Fund meines Lebens und die größte Entdeckung, die ich jemals gemacht habe. Anfangs war ich ziemlich skeptisch, weil die Münze so glänzend war. Aber als mir klar wurde, was es sein könnte, bin ich einfach total ausgeflippt!”

goldroemer_england

Das Bild zeigt eindrucksvoll wie Gold normalerweise aus dem Boden kommt. Da sich praktisch keine Patina bildet, kann der Schmutz einfach mit Wasser heruntergewaschen werden.

Goldmünze mit einem Metalldetektor finden

Münzen dieser Art kann man mit jedem guten Metalldetektor (Markenhersteller) finden. Für Goldmünzen ist der Teknetics G2 besonders gut geeignet.

Teknetics G2plus Metalldetektor

Kommentare sind geschlossen.