• Metalldetektoren Bestseller

Sondengänger findet Hort mit 492 Münzen in Bayern

Der Sondengänger Fabian S. hat mit seinem XP Deus in der Nähe von Bamberg einen Münzhort entdeckt. Insgesamt waren es 492 Münzen, über 300 davon lagen in einen Loch und die restlichen waren in einen Radius von 10 Metern um das Zentrum verstreut.

Sehr interessant ist das außergewöhnliche Münzspektum. Es handelt sich hauptsächlich um Münzen aus dem Deutschen und dem Dritten Reich. Darüber hinaus enthielt der Hort ein paar russische und italienische Münzen. Auch Münzen aus der Schweiz waren dabei. Sogar eine silberne Münze von 1774 enthielt der Hort. Insgesamt waren 12 der 492 Münzen aus Silber, der Rest aus unedlerem Metall.

Der Fund wurde bei der Archäolgie in Bamberg gemeldet, die das Münzspektrum recht interessant fand, zumal die Geschichte dahinter wohl immer ein Rätsel bleiben wird.

Münzhort Bayern

Kommentare sind geschlossen.